Einige unserer bisherigen Projekte
IBelastungsanalyse
Belastungsanalyse des Bereitschafts- und Rufbereitschaftsdienst
Ein gemeinsames Projekt von Geschäftsführung; Betriebsrat und Ärzt*innen zur Analyse der Inanspruchnahme von Rufbereitschaft und Bereitschaftsdienst mit unserem onlinebasierten Erfassungs- und Auswertungstool, sowie Ableitung von Empfehlungen zu neuen Dienstmodellen.
Besonderheit dieses Projektes war, neben der kundenspezifischen Datenerfassung und -auswertung, die Schaffung einer gemeinsamen Sicht auf die Ausgangslage. Auch wurde klar aufgezeigt, in welchen Abteilungen Handlungsbedarf besteht – und in welchen aber auch nicht. Dadurch wurde das Mammutprojekt „Arbeitszeitreorganisation im Ärztlichen Dienst“ handhabbar.
I. Konfliktmoderation, Teamentwicklung, Coaching
Konfliktmoderation, Teamentwicklung und Coaching pflegerischer Führungskräfte
Hohe Fehlzeiten und Unzufriedenheit auf einer pflegerischen Station waren der Anlass für den Kontakt zu uns. Zu hohe Arbeitsbelastung, zu wenig Personal, herausfordernde Zusammenarbeit mit dem Ärztlichen Dienst – Konflikte und schlechte Stimmung im Team die logische Folge. Aus Sicht des Managements war so viel Personal wie noch nie vorhanden, was zu Ratlosigkeit und Unverständnis führte. Nach einem ersten Gespräch mit der Pflegedienstleitung war klar, nur ZDF-Analyse wird nicht ausreichen – hier geht es auch darum, alle Seiten zu hören, zu verstehen und verhärtete Fronten aufzulösen.
Also: Hospitation, Durchführung von Interviews, Versachlichung und gemeinsamer Blick auf die Ausgangslage – ja, so viele Stellen wie noch nie, aber auch viel Fluktuation, viele neue Beschäftigte – heißt viel Einarbeitung und wenig Stabilität im Team. Also beide Seiten hatten recht. Erarbeitung von Empfehlungen zur Prozessgestaltung und Entwicklung einer unterstützenden Teamkultur – viele kleine Mosaikteilchen, die ineinandergreifen sollen.
Die pflegerische Führungsmannschaft wurde bei der Umsetzung der Empfehlungen, und Stärkung ihrer Position unterstützt. Teamworkshops gaben dem Team einen Raum, Lösungen für ihre Zusammenarbeit zu finden.
Die Herausforderung war, dass es handfeste Konfliktlinien im Team, Enttäuschung und Misstrauen gab – dies erfordert immer ganz besonderes Fingerspitzengefühl, damit sich alle verstanden und gesehen fühlen mit ihren Einwänden und die „Aussprache“ aber nicht dazu führt, dass der Konflikt eskaliert. Durch den Einsatz stärkenorientierter Feedbackmethoden, der Einführung von Teamwerten und lösungsorientierter Teamentwicklungstools ist es gelungen, eine richtig schöne Aufbruchstimmung im Team zu schaffen und einen wesentlichen Grundstein für die weitere Arbeit der Stationsleitungen zu legen. Diese erhielten in Einzelcoachings über ein ¾ Jahr die Möglichkeit, ihre eigene Führungsrolle zu reflektieren, als Führungsteam zusammenzuwachsen und konkretes Sparring und Unterstützung bei den Themen des pflegerischen Führungsalltags zu erhalten.
Falls die beteiligten Personen dies lesen, kann ich mich an dieser Stelle nochmals für das Vertrauen und die tolle gemeinsame Zusammenarbeit bedanken. Das Carepakte hat einen Ehrenplatz.
Projektlaufzeit: 1 Jahr
II. Unterstützung bei Implementierung
Unterstützung der Pflegedirektion bei der Implementierung von wirksamen Führungsstrukturen im Pflegedienst
Auch in diesem Projekt ging es zunächst um Versachlichung und das Einbeziehen von unterschiedlichen Positionen in die Lösungsfindung. Nach erfolgreicher Objektivierung und Entwicklung einer Empfehlung zur strategischen Ausrichtung beginnt die eigentliche Arbeit der internen Verantwortlichen – diese Situation kennen wahrscheinlich alle, die schon einmal mit externer Beratung zu tun hatten. Doch auch in diesem Projekt durften wir die Umsetzung unserer Empfehlungen begleiten und der Pflegedirektion als Sparringspartner zu Seite stehen.
Auch an euch ein herzliches Danke für euer Vertrauen und das Einlassen auf die ein oder andere unkonventionelle Methode.
Projektlaufzeit: 1 Jahr
Reorganisation, Coaching
Reorganisation einer urologischen Station und Coaching des pflegerischen Leitungsteams in einem Krankenhaus der Maximalversorgung
Ausgangslage waren hohe Fehlzeiten im Team, unzufriedenstellende Prozessabläufe und ein hoher Anteil nicht belegbarer Betten. Nach Hospitation und Datensichtung wurden Empfehlung zum weiteren Vorgehen erstellt, mit dem Team an einer Versachlichung gearbeitet und das pflegerische Leitungsteam bei der Umsetzung der Veränderungsmaßnahmen begleitet. Hierdurch waren eine deutliche Stabilisierung und Stärkung der pflegerischen Leitungskräfte möglich.
Es wurde herausgearbeitet, was das verbindende Warum der Station ist, also was sie antreibt und verbindet. Dies ist immer ein ganz wunderbarer Prozess, weil allen Beteiligten klar wird, warum sie stolz sind, diesen Job zu machen und Teil des Teams zu sein. Auf dieser Grundlage wurden dann Ideen entwickelt wie diese Kernmission umgesetzt und spürbar werden kann.
Die Teammitglieder wurden in den Veränderungsprozess einbezogen, Verantwortung übertragen und dafür Freiräume geschaffen. Das Führungsteam hat für sich die Aufgaben und Zusammenarbeit geklärt, denn nur mit einem starken und handlungsfähigem Führungsteam konnten die Herausforderungen nachhaltig gelöst werden. Gemeinsame Teamwerte und ein tiefer Austausch darüber, was jeder einzelnen wichtig ist, bilden die Basis für Vertrauen – auch in stressigen Zeiten. Lebendige Methoden zu Gestaltung von Stationsbesprechungen und moderne Führungstools unterstützen die Leitungen dabei, eine lebhafte, beteiligende und verbindliche Teamkultur zu schaffen. Ein neues Raumkonzept sorgt zusätzlich für nachhaltige Entlastung der pflegerischen Kräfte.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Dieses Projekt war wie das wahre Leben und war durch Höhen und Tiefen geprägt. Doch am Ende hat sich das Durchhalten und Kurs halten gelohnt und ich kann euch dafür nur immer wieder gratulieren. Für mich ein schönes Beispiel, wie externe Beratung auch dabei unterstützen kann, sich zu sortieren und den roten Faden – trotz aller Schwierigkeiten – nicht zu verlieren.
Projektlaufzeit 1 Jahr
Konzeptentwicklung
Entwicklung eines Ausfallmanagementkonzepts
Gemeinsames Projekt von Betriebsrat, Geschäftsführung und pflegerischen Leitungskräften. Es wurde ein umfassendes Ausfallkonzept entwickelt, dass aus den Säulen Prävention, Planung und Ausfallinstrumenten besteht.
Das besondere an diesem Projekt war die breite Beteiligung der Leitungskräfte an der Entwicklung „ihres“ Ausfallkonzeptes.
Es wurden bereits bewährte Instrumente an die Bedürfnisse der Klinik angepasst. Mit dem Einsatz von Design Thinking wurde deutlich, welche Zielgruppe welche Lösungen braucht und dass Instrumente zur Ausfallkompensation im besten Fall eingebettet sind in Maßnahmen zur Prävention und einer guten Personaleinsatzplanung.
Laufzeit ½ Jahr
Psychischen Gefährdungsbeurteilung
Durchführung einer Psychischen Gefährdungsbeurteilung am Arbeitsplatz in einem Jobcenter
Durchführung einer onlinebasierten Befragung von 150 Beschäftigten an drei Standorten. Die Ergebnisse wurden mit der Steuerungsgruppe rückgekoppelt und in Workshops mit den Beschäftigten konkretisiert.
Die Empfehlungen zum weiteren Vorgehen wurden mit der Steuerungsgruppe sowie den externen Partnern beraten und eine Kommunikationsrichtline erstellt.
Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung, Unternehmenswerte
Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung, Umsetzung von Unternehmenswerten bei einem Softwarehersteller für Pflegeeinrichtungen
In diesem dreijährigen Projekt erhielten die unterschiedlichen Führungsebenen Trainings, die sowohl zum Ziel hatten, die Führungskompetenzen weitere auszubauen als auch die Zusammenarbeit unter den Führungskräften zu verbessern.
Für alle Teams wurden Teamentwicklungsworkshops durchgeführt, um die neue Unternehmenskultur mit Leben zu füllen und den Teams Raum und Zeit zu geben, um ihre Zusammenarbeit zu festigen.
Die Führungskräfte haben regelmäßige Impulse erhalten, um die neu eigeführten Unternehmenswerte mit Leben zu füllen und für alle erlebbar zu machen. Diese beinhaltete Anregung für die Führungskräfte selbst und Tipps und Tools für die Arbeit mit den Teams.
Laufzeit 3 Jahre
Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung, Unternehmenswerte
Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung, Umsetzung von Unternehmenswerten bei international agierendem Dienstleister
In diesem dreijährigen Projekt erhielten die unterschiedlichen Führungsebenen Trainings, die sowohl zum Ziel hatten, die Führungskompetenzen weitere auszubauen als auch die Zusammenarbeit unter den Führungskräften zu verbessern. Dabei orientieren wir uns immer an den Modellen der Transformationalen Führung und Positive Leadership – nicht dogmatisch, sondern als eine Art Grundverständnis, wie gute und wirksame Führung funktioniert. Dabei ging und geht es kreativ, inspirierend, herausfordernd und herzlich zu. Und für uns ist dann immer ein herausfordernder Moment, wenn es so gut lief, dass es uns gar nicht mehr braucht, um sich zu verstehen – dann wechseln wir den Modus und begleiten nur noch punktuell. Denn auch Hochleistungsteams profitieren von externer Moderation.
Für alle Teams wurden Teamentwicklungsworkshops durchgeführt, um die neue Unternehmenskultur mit Leben zu füllen und den Teams Raum und Zeit zu geben, um ihre Zusammenarbeit zu festigen. Und wenn wir das so schreiben, klingt es viel nüchterner, als es ist. In diesem zwei Tagen wird Neues übereinander gelernt, Teamwerte festgelegt, Stärkenfeedback verteilt, dass einen teilweise zu Tränen rührt und Tacheles geredet. Es werden Spielregeln für die gemeinsame Zusammenarbeit vereinbart. Für uns immer ganz besondere Events.
Die Führungskräfte erhalten regelmäßige Impulse, um die neu eigeführten Unternehmenswerte mit Leben zu füllen und für alle erlebbar zu machen. Diese Newsletter beinhalten Anregungen für die Führungskräfte selbst und Tipps und Tools für die Arbeit mit den Teams. So gelingt es, dass Unternehmenswerte den Weg aus der Broschüre in den Unternehmensalltag und die Organisationsstrukturen finden.
Und weil dieses Unternehmen viel Wert auf die Weiterbildung ihrer Beschäftigten legt, haben wir regelmäßig Impulstrainings zu ausgewählten Themen durchgeführt (Resilienz, Feedback, Umgang mit Konflikten, …). Auch dies ein schöner Ausdruck des gelebten Wertes Exzellenz.
Laufzeit 3 Jahre
Forschung, Führungskräfteentwicklung
Forschungsprojekt zur Transformationalen Führung in Krankenhäusern
In einem mit Landesmitteln geförderten Forschungsprojekt erhielten pflegerische Führungskräfte Trainings und Einzelcoachings um ihren transformationalen Führungsstil auszuprägen zu entwickeln. Die Begleitforschung hat die Auswirkungen, u.a. auf das eigene Wirksamkeitsempfinden und die Stressbelastung untersucht.
Es waren sehr wirkungsvolle Interventionen und für uns sind es immer wieder besonders schöne Momente, wenn über die längere Begleitung für beide Seiten sichtbar wird, wie das Belastungsempfinden ist und die eigene Wirksamkeit und Jobzufriedenheit (wieder) steigt. Für Pflegekraft gerade auch im mittleren Management sind die Zeiten besonders herausfordernd – und da ist es aus unserer Sicht einfach sehr wertvoll, wenn der Raum für eigene Reflexion und Stärkung vorhanden sind.
Mehr über das Projekt finden Sie hier:
https://www.dki.de/forschungsprojekt//fuehrung-im-krankenhaus-ii
weitere Projekte
- Resilienz Training für eine internationale Hotelkette
- Schulung und Begleitung für pflegerische Hilfskräfte Servicekultur
- Reorganisation der Zentralen Notaufnahme in einem Krankenhaus der Maximalversorgung: Reorganisation der Zentralen Notaufnahme. Hospitation und Erstellung eines Betriebskonzeptes inkl. Personaleinsatz und Raumkonzept für die Notaufnahme.